Erstes Turnier der E-Jugend im neuen Jahrzehnt

Heute bestritt unsere E-Jugend im erst jungen Jahr das Hallenturnier „Heiner Zieglwalner Cup“ – Vereine wie der FC Ingolstadt 04, der ASV Neumarkt sowie der TSV 1860 Weißenburg (Partnerverein des 1. FC Nürnberg) konnten vom Veranstalter VfB Eichstätt erfolgreich angesprochen werden. Respekt hierfür – und mittendrin der FC Arnsberg!

Unser Kader im heutigen Turnier setzte sich wie folgt zusammen:

• Dominik W. (TW) (E2-Jugend)
  • Fabian B. (F-Jugend)
  • Jonas V. (E1-Jugend)
  • Luca V. (E2-Jugend)
  • Richard H. (E2-Jugend)
  • Fabian J. (F-Jugend)
  • Luis R. (F-Jugend)
  • Thomas O. (E2-Jugend)

DJK Pollenfeld – FC Arnsberg

Bereits kurz nach neun Uhr stand die erste Partie für unsere Jugend in Gruppe A an, es ging gg. die DJK Pollenfeld. Dieses Spiel war sehr ausgeglichen, allerdings bestand auch nicht wirklich Gefahr vor dem eigenen Tor. Fabian J. brachte unsere Kids mit 1:0 in Führung – und dabei blieb es bis zum Ende der Partie.

ASV Neumarkt – FC Arnsberg

Im zweiten Spiel hieß der Gegner unserer Jugend ASV Neumarkt – dem späteren Turniersieger. Leider mussten wir uns hier mit 0:4 geschlagen geben, die spielerische Leistung des Gegners erlaubte kein besseres Ergebnis – unsere Kids bewahrten allerdings immer Haltung.

Trotzdem bestand immerhin noch die Chance auf Platz 2 in unserer Gruppe – hierfür wäre ein Sieg gegen den nächsten Mitstreiter notwendig – in der Zwischenzeit konnte damit gerechnet werden, dass der Sieger der Gruppe B vermutlich der FC Ingolstadt 04 sein wird. Da unsere Jungs es sich nicht entgehen lassen wollten, gegen den „großen“ FCI zu spielen war die Motivation nicht nur in der Kabine entsprechend hoch!

FC Arnsberg – VfB Eichstätt (1)

Der nächste Gegner lautete also nun VfB Eichstätt – hierbei aber nicht die zweite der Eichstätter angetretenen Mannschaften. Ein spannendes Spiel, aber auch hier bestand zum Glück keine große Not vorm eigenen Tor. Das spricht für die ausgezeichnete Verteidigungsleistung von Fabian B. (links), Jonas V. (Mitte) und Luca V. (rechts). Richard H. und Fabian J. spielten wie bisher im Sturm. Nach einer sehr schönen Vorlage von Jonas V. konnte Fabian J. mit einem (an für sich Traum-) Tor ins lange Eck auch diesmal den knappen Sieg für uns sichern.
1:0 auch hier für den FC Arnsberg – der FC Ingolstadt 04 ist in greifbare Nähe gekommen.

FC Ingolstadt 04 – FC Arnsberg

Erwartungsgemäß ist dann der FCI wirklich Erster der Gruppe B geworden. Im Halbfinale traf also der selbstbewusst mit jeweils einem 6:0, 9:0 und 10:0 Sieg im Rücken kommende Mitstreiter aus Ingolstadt (ca. 137.000 Einwohner) auf unseren FC Arnsberg (ca. 364 Einwohner).
Von uns aus defensiv ausgerichtet verlief das Spiel relativ einseitig – Verteidigungsleistung und Paraden unseres Torhüters Dominik W. konnten eine Niederlage zwar nicht verhindern, aber mit 0:3 doch gering halten. Schade, dass die beste herausgespielte Kombination von Jonas V. und Richard H. kurz vor Ende der Partie knapp nicht mehr für den Ehrentreffer reichte.
Somit stand fest, dass unsere Jungs um Platz 3 spielen werden.

TSV 1860 Weißenburg – FC Arnsberg

Sieger des zweiten Halbfinales wurde der ASV Neumarkt, der 3:0 gegen den TSV 1860 Weißenburg gewann.
Im Spiel gegen Weißenburg konnte unsere Mannschaft eigentlich mehr Chancen herausspielen, es fiel aber auf beiden Seiten kein Tor. Nach den angesetzten zehn Minuten blieb es also beim 0:0. Elfmeter (7-Meter) Schießen musste die Entscheidung bringen.
Hier konnten sich unsere Jungs unglücklich nicht durchsetzen, der FC Arnsberg verlor 3:4. Wie immer eine Sache, bei der Fortuna mitentscheidet.

Das Finale bestritten also nun der FC Ingolstadt 04 und der ASV Neumarkt. Das reguläre Spiel ging 1:1 aus – im Elfmeterschießen konnte sich knapp der ASV Neumarkt durchsetzen (5:4).
Somit wurden die Plätze 1-4 tatsächlich nicht auf dem Feld entschieden.

Wir vom FC Arnsberg danken dem VfB Eichstätt für dieses tolle Turnier!
Sicherlich sind wir nächstes Jahr gerne wieder dabei 🙂